Les Croix-Blanches, Buchillon

 

Direktauftrag
Ausführung 2021/2022

Das private Haus in der Waldlichtung les Croix-Blanches wurde 1994 vom Atelier 5 umgebaut.
Bestehend aus einem Hauptgebäude und einem Anbau, bietet sich das Haus als Mehrgenerationenhaus an. In diesem Sinne hat die Bauherrschaft Atelier 5 beauftragt, den Anbau als Pied-à-Terre der Eltern erneut umzubauen.

Ziel war der Einbau einer Küche und die Optimierung der Raumbezüge, speziell die Verbindung vom Zimmer im OG zum Badezimmer im EG, was durch das einfache drehen der Treppe im bestehenden Treppenloch erreicht werden konnte.
Neue Fassadenöffnungen erlauben einen fliessenden Bezug zum Waldrand und präzise Blicke zum Teich. Holzpodeste vor der Eingangs- und Gartenfassade verstärken den Bezug zur Umgebung und grenzen gleichzeitig den Privatbereich vom gemeinsamen Garten ab.
In diesem weiss gehaltenen Haus mit Holzdecke und Parkettboden schaffen neue Einbauten in schwarzem MDF und Ablagen in Eiche einen edlen und warmen Kontrast. Die einfachen Materialien und die rote Oberfläche im Badezimmer machen den Anbau zu einem intimen Rückzugsort, der aber auch für gesellige Abende am zentralen Tisch geeignet ist.
 

Schweizerische Botschaft VatikanSiedlungen Thalmatt 1 + 2, Herrenschwanden