Geyisried Biel

 

Quartierzentrum Geyisried
Städtebauliche Machbarkeitsstudie 2019, Vertiefung 2021
Auftraggeber: Stadtplanungsamt Stadt Biel

Das Quartier Geyisried im äussersten Nordwesten von Biel wird im Wesentlichen geprägt durch unterschiedliche, ganze Felder besetzende Siedlungsmuster, die überwiegend in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sind. Da dieses Wohnquartier heute über keine Orte mit übergeordneten Funktionen verfügt, ist die stadtplanerische Idee entstanden, an der wichtigen Strassenkreuzung von Geyisriedweg, der Büttenbergstrasse und der Gottfried-Reimann-Strasse ein kleines Subzentrum entstehen zu lassen.

Mit der Studie sollten die Lage und die angemessene Dimension eines kleinen Quartiersplatzes ausgelotet sowie für drei angrenzende Bereiche Bebauungsmuster entwickelt werden.

Im Ergebnis wirken die neuen Strukturen durch die Bildung von klaren städtebaulichen Kanten und einer differenzierten Ausbildung der Gebäudehöhen ordnend für die heute dispers bebauten Parzellen. Im Hinblick auf die Körnung und Typologie wurde dabei eine Verwandtschaft zu bestehenden und prägenden Strukturen aufgebaut, so dass sich die zukünftigen Bauten in ihre Umgebung einfügen, aber gleichwohl einen eigenen Charakter entwickeln. So wird der neu entstehende Platz etwa durch zwei Hochpunkte in seiner Bedeutung wahrnehmbar. Die offene Fläche des Sportplatzes der Primarschule Geyisried findet räumlich Halt durch eine gegenüberliegende getaktete Gebäudezeile.

Eine besondere Herausforderung waren die unterschiedlichen Eigentumsverhältnisse im Bearbeitungsperimeter. Hier war eine Strategie für eine schrittweise Umsetzung (Etappierung) der Bebauungsvorschläge zu erarbeiten.

Die städtebauliche Setzung der Studie ist nun das Leitbild für die Entwicklung des Areals und bildet die Grundlage für Projektwettbewerbe auf den Parzellen der ersten Etappe.

2019 Buszentrum RBS, Ittigen2019 Residenz Brigerberg