RBS Bahnhof, Bern

 

Fertigstellung: 2012
Auftraggeber: SBB im Auftrag der RBS

Sicherheitsüberlegungen machten die Vergrösserung des Publikumsbereiches für die RBS (Regionalverkehr Bern-Solothurn) im Bahnhof Bern notwendig. Die Fahrgäste kommen nun über verbreiterte Treppen von der Bahnhofshalle zu den Perrons der S-Bahnen der RBS. Im Zuge dieser Baumassnahme wurde der Wartesaal des Bahnhofs Bern in den Raum über diese Treppe verlegt. Schweizweit erstmalig kann der wartende Fahrgast hier vom Angebot eines integrierten Cafés profitieren. Das Café nutzt dabei den knappen Raum unter der Rolltreppe, die von der Perronebene auf das Stadtniveau führt. Von hier aus kann man ganz entspannt bei einer Tasse Kaffee und einem Gipfeli die Fussgängerströme im Bahnhof beobachten und auf seinen Zug warten.

Auf Perronebene wurden die Ladenfronten versetzt. Die einheitliche Fassadengestaltung der Ladenfronten des gesamten Bahnhofs wurde hier nun fortgesetzt. Die Deckengestaltung im dunklen Farbton mit einem überblendeten Leuchten-Horizont lässt die haustechnischen Installationen fast verschwinden.

2013 Postgebäude, Biel2012 Burgernziel Bern