Dreikönigshof, Mainz
Gutachterverfahren 2001, 1. Rang,
Fertigstellung 2006
Auftraggeber: Wohnbau Mainz GmbH
Auszeichnung Architekturpreis "Zukunft Wohnen" und Staatspreis für Architektur und Wohnungsbau Rheinland-Pfalz
Das Grundstück befindet sich am Rand der Mainzer Innenstadt, in prominenter Lage am Kästrich. Bei der Planung der neuen Anlage waren historisch wertvolle Einzelgebäude der früheren Brauerei Schöfferhof-Dreikönigshof aus dem Jahr 1889 zu integrieren.
Durch die Anordnung von Hauptriegel, Quergebäude und Blockrandschliessung bildet das Quartier eine differenzierte Hofstruktur. Trotz einer hohen Dichte wird auf dem ehemaligen Brauereiareal Wohnen und Arbeiten ermöglicht. Die stringente geometrische Ordnung der Anlage ermöglicht in den Wohnungen gleichwohl die Möglichkeit, auf vielfältige individuelle Wohnwünsche einzugehen.
Mit einer stringenten geometrische Ordnung der Anlage, eine Hofstruktur konnten die Altbauten der ehemaligen Brauerei in den neuen Dreikönigshof mit einbezogen werden, ohne die Stadtsilhouette und die umliegende Bebauung zu beeinträchtigen. Die Dimension der Höfe wird dem nahe liegenden Kreuzgang des Klosters entlehnt. Eine zusätzliche Fassadenschicht durch vorgesetzte Rahmen aus eingefärbtem Sichtbeton ermöglicht trotz der Dichte eine angemessene Privatheit für die Bewohner.
Fotos: Nikolaus Schletterer